Der mit den Klanginstrumenten und dem Gefühl sie zum Klingen zu bringen

Klänge und Rhythmen begleiten mich schon mein ganzes Leben.

Als Kind lauschte ich beim Fischen dem Plätschern des Wassers, dem Surren der Schnur, wenn sie von der Rolle abrollt, dem Klang, wenn das Blei ins Wasser trifft und war begeistert von den dabei entstehenden konzentrischen Ringen. Ich liebte die Stille, wenn ich alleine am Wasser war.

Ich lernte Akkordeon und spielte Schlagwerk in der Stadtkapelle Bad Hall.

Meine Jugend und  mein "Erwachsen werden" (bin ich schon erwachsen?)war geprägt durch laute Techno und House Musik und  natürlich auch Marschmusik, Polka, Walzer usw.

Als meine Frau in mein Leben kam, wurde auch die Musik etwas ruhiger. Das Einfühlungsvermögen in die Rhythmik und die Emotionen der Musik halfen mir dann bei meiner Tätigkeit als Pyrotechniker. Viele Musikfeuerwerke wie "Donau in Flammen", Abschlussfeuerwerk der "Seer" oder das "Lichterfest" in Gmunden konnte ich  in wunderbare Kompositionen von Klang und Bild umsetzen.

Ein Jahreskräuterlehrgang mit meiner Frau bei der "Waldfee Sabin" brachte dann eine Wende in mein Leben. Ich fand wieder zurück zu meinen Wurzeln, die Natur. Ich absolvierte den Lehrgang zum "Wildnis-& Naturtrainer", gründete mit Freunden den Verein "IHJ" und mit meiner Frau das "Natur(S)purcamp".

Bei der Ausbildung zum Wildnis- & Naturtrainer kam ich mit Themen wie Mentoring oder Philosophie (Andersweltreisen) in Kontakt. Da wurde irgendwie mein "inneres Ich" wach und die Liebe zu den Klängen und Schwingungen der Naturtöne neu erweckt.

Seien es die Töne der Tiere in der Natur, das Rauschen des Baches, das Geräusch des Windes - all das begann mich zu begeistern.

Dann stolperte ich über die Klangschalen, die ich meiner Frau vor vielen Jahren einmal geschenkt hatte. Das gab den Anstoß für meine Klangarbeit.

Ausbildungen

  • Wildnis- & Naturtrainer (Mentoring, Philosophie (Reisen in die anders Welt), Vogelsprache
  • Klangmassage nach Peter Hess
  • Dipl. Integrative Klangpädagogik (Neuewege Klangzentrum)
  • Klang- & Fantasiereisen (online Seminar Neuewege Klangzentrum)

 

Meine Klanginstrumente


  • Klangschalen
  • Zimbeln
  • Fen Gong
  • Sansula
  • Zaphir Klangspiele
  • Trommel
  • Flöte
  • Handpan
  • Monochord

Weiter zu